JusHAK meets BLS

Auch heuer durften die Schüler:innen der 1JK unserem Partner, der bekannten Rechtsanwaltskanzlei BLS (Kärntner Straße 1 im Zentrum der Wiener Innenstadt) wieder einen lehrreichen Besuch abstatten. 

In einem kurzweilig und spannend gestalteten Stationenbetrieb informierten Rechtsanwälte und Kanzleileitung über Aufgaben und Jobchancen in einer Rechtsanwaltskanzlei, zudem wurde den Schüler:innen auch Grundlagenwissen rund um die Gestaltung von Verträgen vermittelt.

Besonders fasziniert waren unsere "angehenden Jungjurist:innen" naturgemäß von den (selbstverständlich anonymisierten) Schilderungen diverser packender echter Fälle/ Prozessakten, welche in der Kanzlei bearbeitet werden. 

Gerade durch solche Veranstaltungen dürfen wir persönlich erleben, wie die "graue Rechtstheorie" zum Leben erwacht - und dass Recht keinesfalls langweilig, sondern vielmehr in der Realität höchst spannend sowie die alltägliche rechtsfreundliche Arbeit in der Praxis sehr abwechslungsreich und kreativen Lösungsansätzen zugänglich ist.

Wir möchten uns hiermit herzlich bei allen Beteiligten, allen voran Herrn Dr. Wolfgang Schubert, Herrn Mag. Philipp Danczul, Frau Mag. Sabrina Hubner,  Frau Dr. Elisabeth Wurzinger-Malburg und Herrn Manuel Hölderl bedanken und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im kommenden Schuljahr!