Dienstag, 26. Juni 2018: Workshop-Tag der Abendschule

SPAR-ZENTRALLAGER 

Herr Willi Huber, ein langjähriger Mitarbeiter der Spar-AG, informierte uns über die Unternehmensgeschichte und die Vertriebsorganisation von Spar.

Wir erfuhren, dass die Spar-AG noch zu 100 % im österreichischen Privatbesitz ist und bundesweit an 1.620 Standorten 44.000 Mitarbeiter beschäftigt. Damit gilt Spar als der größte private Arbeitgeber Österreichs. Der Umsatz betrug im Jahr 2017 in Österreich € 6,7 Mrd., gemeinsam mit den ausländischen Tochterunternehmen wurde ein Gesamtumsatz von €  14,5 Mrd. erwirtschaftet. 

 

Die Spar-AG hat einen Marktanteil von 33,6 % am österreichischen Lebensmitteleinzelhandel und ist mit der Marke Hervis auch im Sportfachhandel vertreten. Zusätzlich betreibt Spar 30 Shopping-Center. 

 

Spar verfolgt eine Dachmarkenpolitik und setzt die Produkte über verschiedene Geschäftstypen, wie Tankstellenshops mit 80 m2 bis hin zur Interspar mit 5.000 m2 Verkaufsfläche und 50.000 angebotenen Artikel des Food- und Non-Food-Bereichs, ab.

 

Für uns besonders interessant, betonte Herr Huber, dass HAK-Absolventen mit guten Fremdsprachenkenntnissen bei Spar mit offenen Armen aufgenommen werden, sich aber auch immer Teilzeitarbeitsplätze für Schüler/innen und Studierende anbieten.

 

Nach dem wirklich informativen und interessanten Vortrag machten wir eine Führung durch das riesige Lager mit chaotischem Lagersystem, was bedeutet, dass laufend dort Produkte eingelagert werden, wo gerade Platz ist.

 

 

WANDERUNG ZUR RUDOLFSHÖHE

Diese Wanderung fiel für die Mehrheit der Workshop-Teilnehmer buchstäblich ins Wasser; gerade als wir weggehen wollten, setzte Starkregen ein und die Mehrheit der Anwesenden beschloss, diesen Workshop-Teil im Florians Teichstüberl zu verbringen, wo wir intensive Schüler-Lehrer-Gespräche führten.

 

Vier ganz wackere Abendschülerinnen ließen sich jedoch nicht von der Witterung abschrecken und wanderten zur Rudolfshöhe. Sie kamen danach glücklich, es gewagt zu haben, aber leider völlig durchnässt in Kreisbach an.