Freier Fall

Egal ob Menschen, Tiere oder Teilchen – Bewegungen bestimmen das Leben im Universum. Äpfel fallen von Bäumen, Kinder springen am Trampolin oder das Butterbrot fällt mit der Butterseite auf den Boden, all das sind beschleunigte Bewegungen. 

Im naturwissenschaftlichen Unterricht interessiert uns vor allem, wie stark die Äpfel, die Kinder oder das Butterbrot im freien Fall beschleunigt werden. Um das herauszufinden, haben alle Klassen des dritten Jahrganges der HAK St. Pölten ein Experiment zum freien Fall geplant. Dafür wurde kurzerhand das Stiegenhaus, aufgrund des durchgängigen Zwischenraumes vom obersten Geschoß bis in den Keller, in ein Labor umfunktioniert. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei die Tiefe und die Zeit des freien Falls von mehreren Objekten bestimmen und daraus die Fallbeschleunigung berechnen. Siehe da – die Fallbeschleunigung ist gleich der Erdbeschleunigung! Warum das so ist und ob das Butterbrot wirklich immer auf die Butterseite fällt, erfährt ihr hier bei uns an der HAK St. Pölten.