Die 4AK auf den Spuren des „Mohnflesserls“

Die Schüler*innen der 4AK besuchten am Donnerstag, 16. September 2021, gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Prof. Mag. Grünsteidl das Haubiversum. Die Führung startete im hauseigenen „Kino“ mit einem kleinen Imagefilm über die Visionen und die Werte, welche das Handeln von Haubis maßgebend prägen. 

Gleich im Anschluss an diese spannende Vorstellung entdeckten so manche Schülerinnen und Schüler ihr verstecktes Talent im Backbereich, als es darum ging, einmal selbst diese berühmten Mohnflesserl, auch Mohnweckerl genannt, zu flechten. Den Rekord der Profis von gerade einmal 2 Sekunden konnte zwar niemand brechen, dennoch entstanden so manch kleine Kunstwerke. Noch ganz euphorisch von den gelungenen Backwerken begab sich die Klasse danach auf eine Entdeckungsreise durch das gesamte Firmengebäude. Eins wurde schnell klar: Der Name Anton ist bei Haubis seeeehr beliebt. Beim Rundgang durch die Produktion bekamen alle sehr spannende Einblicke in den Ablauf einer regionalen Großbäckerei. Zum Abschluss der Führung durfte sich die Klasse noch wie eine Hefeteigzelle fühlen, welche zuerst vorgegart, danach schockgefrostet und anschließend aufgebacken wird. Alles in allem war es ein sehr interessanter Ausflug und die während der Führung gebackenen Mohnweckerl konnten sich auch sehen lassen.