4ak, NHM und Vienna´s English Theatre (mit Video)

Schülerinnen der Französischgruppe der 4ak im NHM und bei dem wirtschafts- und sozialgeographischen/sozialkritischen amerikanischen Musical "Woody Sez" im Vienna´s English Theatre. 

Am Samstag, 15.10.2016 fuhren  einige Schülerinnen der 4ak sowie ein syrischer Student mit Frau Prof. Fritz nach Wien und besuchten am Nachmittag das Naturhistorische Museum. Im Anschluss trafen wir uns  mit unserem diesjährigen  Französischassistenten  zum Abendessen in einem netten Restaurant, wo wir bei kulinarischen Highlights das Stück besprochen haben. 

 

Im Vienna´s English Theatre  erwartete uns dann die Performance einer amerikanischen Truppe, die das Leben von Woody Guthrie (1912 – 1967) darstellte. Woodrow Guthrie schrieb über 1000 Songs und war das große Vorbild für Bob Dylan, der heuer den Literaturnobelpreis erhielt. 

 

Seine sozialkritischen Songs handelten von den  unterprivilegierten Bevölkerungsschichten und beschreiben vor allem das mühsame Leben zur Zeit der Weltwirtschaftskrise und der großen Staubstürme in den 1930er Jahren. Diese „dust storms“ entstanden durch den Schnitt des Präriegrases und führten zu Erosion und  Versandung und damit zur Unfruchtbarkeit des Bodens, was zu einer starken Abwanderung zB im Bundesstaat Oklahoma führte. Die meisten Migranten zogen in den Westen in das  „promised land“ und „golden valley“, nämlich Kalifornien.  Sie fanden aber auch dort oftmals keinen Job.

 

Woody Guthrie starb wie seine Mutter an der  Erbkrankheit Chorea Huntington  und verbrachte wie sie viele Jahre vor seinem Tod in einem Krankenhaus, wo ihn Bob Dylan oft besuchte. Woody Guthrie konnte seinen Arm nicht mehr bewegen und damit nicht mehr auf seiner geliebten Gitarre spielen.

 

Im Anschluss an die Darbietung erschienen die 4 Schauspieler in der Theaterbar und boten  mit anderen Leuten, die mit ihren eigenen Instrumenten gekommen waren, amerikanische Songs dar.

 

Es wird ein unvergesslicher Abend bleiben. 

(Mag. Angelika Fritz)