3ak nimmt am Planspiel „Mission Fairer Lohn“ in der AK-St.Pölten teil

Einfach war es nicht, in die Rollen der Betriebsräte, Unternehmer, Gewerkschafter und Vertreter der Wirtschaftskammer zu schlüpfen. Wer vertritt seine Gruppe am besten? Wie weit kann man im Kompromiss gehen, ohne zu viel zu verlieren?

Am 7. Dezember veranstaltete die AK Niederösterreich im Zuge des "Arbeitswelt & Schule"-Schwerpunkttags verschiedene Workshopangebote im neuen ArbeitnehmerInnenzentrum (ANZ) in St. Pölten an. Die 3ak nahm daran teil und konnte die schwierige Situation der Verhandler hautnah erleben. Neben der Kompromissbereitschaft waren auch Verhandlungsgeschick und gutes Argumentieren gefragt. Aylin Eksi und Blerton Sulejmani als Unternehmervertreter und Nicole Thron und Andreas Schichl als Arbeitnehmervertreter haben ihr Kommunikationstalent bewiesen!

 

Planspiel "Mission fairer Lohn"

In dem Rollenspiel steht die spielerische Auseinandersetzung und Heranführung an das Thema "Sozialpartnerschaft" im Vordergrund. Die Schüler und Schülerinnen schlüpfen in die Rollen der wichtigsten AkteurInnen bei den Lohnverhandlungen und übernehmen deren Positionen. Wie bei den realen Kollektivvertragsverhandlungen auch gibt es unterschiedliche Argumentationsketten und Konfliktlinien. Die Jugendlichen erlangen ein erhöhtes Verständnis der wichtigsten Begriffe aus diesem Themenfeld (Lohnverhandlung, Kollektivvertrag, Betriebstrat/Betriebsrätin, Gewerkschaft, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer) und lernen in einem geregelten Spiel-Setting schlüssig und mit Nachdruck zu argumentieren. Am Ende bleibt die Frage: Wer kann überzeugen? Wer setzt sich durch?