Unternehmertag 2017 an der BHAK BHAS St. Pölten

„Jetzt verstehe ich, was Wirtschaft bedeutet, wie alles zusammenhängt!“ 

 

Damit hat Marion aus dem 1. Jahrgang das Ziel erreicht, das sich die Handelsakademie St. Pölten für den Entrepreneurship-Tag  2017 gesetzt hat.

 

Am 1. Februar begrüßte Direktor HR. Mag. Günter Schraik seine Gäste aus Politik und Wirtschaft im vollen Festsaal der HAK St. Pölten. 

Bürgermeister Mag. Matthias Stadler konnte sich ein Bild von den Aktivitäten machen, mit denen die wirtschaftliche Bildung von Beginn an den Schulalltag der Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS prägt.

 

Er gratulierte herzlich zur erreichten Zertifizierung zur 1. Entrepreneurship Schule in St. Pölten und bestärkte die anwesenden Schülerinnen und Schüler in ihrem Bestreben, den Mut zu haben, eigene Ideen umzusetzen, Verantwortung zu übernehmen, in Beruf und als Mitglieder unserer Gesellschaft.

 

Stefan Schober überbrachte die Gratulation der Arbeiterkammer und betonte die Wichtigkeit des selbständigen und am Menschen orientierten Denkens für erfolgreiche Arbeitnehmer und zukünftige Führungskräfte.

 

Im folgenden Unternehmergespräch gab Michael Öhler den Jugendlichen Einblick in die spannende Welt der Wirtschaft. Er stellte das weltweit erfolgreiche Unternehmen „MC Donalds“ vor, das wirklich jeder im Saal kannte! In seinem professionellen Vortrag, beeindruckte er Absolventen und junge SchülerInnen gleichermaßen. Seine zentrale Aussage: „Wir gehen sorgfältig mit unseren Mitarbeitern um. Es sind die Menschen, die ein Unternehmen erfolgreich machen!“

 

Diese Einsicht nahmen die Schülerinnen und Schüler in das anschließende „trading-game“ mit. Dabei konnten sie mit großer Begeisterung ihr Verhandlungsgeschick erproben und sich ein Bild davon machen, wie Menschen, Haltungen und Regeln das Wirtschaftsleben beeinflussen.

 

Das Schuljahr 2016/17 steht im Zeichen des neu errungen Zertifikats zur Entrepreneurshipschule. MMag. Andrea Eitler und OStR. Mag. Maria Meindl koordinierten diesen zukunftsweisenden Prozess. Für die Lehrerinnen und Lehrer der Handelsakademie steht fest:

 

Mit großer Zuversicht gehen wir diesen neuen Weg weiter!