Lehrausgang zum Büro für Diversität des Magistrats St. Pölten

Im Rahmen des Unterrichts in "Business Behaviour" begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 3AK in Begleitung ihrer Lehrkräfte Mag. Tacho und Mag. Galehr am Mittwoch, dem 22. März 2017, auf einen Lehrausgang. Ziel war das Büro für Diversität des Magistrats St. Pölten.

Im Rathaus von St. Pölten angekommen, begrüßten uns die Leiterin der Abteilung Mag. Martina Eigelsreiter und Ilse Knell zu einem Vortrag und anschließender Diskussionsrunde im Gemeinderatssitzungssaal. Wir erfuhren aus erster Hand was der Umgang mit Vielfalt in unserer Gesellschaft im Alltags- und Berufsleben bedeutet und wie wichtig die Gewährleistung von Gleichbehandlung und Barrierefreiheit in vielen Lebensbereichen für uns alle ist.

 

Frau Mag. Eigelsreiter erklärte uns, dass Barrierefreiheit meist in unseren Köpfen beginnt und sich die Arbeit des Büros für Diversität darauf konzentriert, die Chancen aber auch die Herausforderungen einer vielfältigen Gesellschaft den Menschen bewusst zu machen. Wir lernten, dass Barrierefreiheit nicht nur auf bauliche Maßnahmen wie Aufzüge und Rampen für Rollstuhlfahrer oder Lichtsignalanlagen für Gehörlose im Falle eines Feueralarms beschränkt ist, sondern auch unseren Sprachgebrauch betrifft. Um Barrierefreiheit in der Sprache herzustellen, kann die Verwendung der "leichten" Sprache helfen, komplizierte Behördentexte für alle verständlich zu machen.

 

Die Gleichbehandlung von Frauen in der Modebranche war Thema des jüngsten Projektes. In Zusammenarbeit mit St. Pöltner Modegeschäften ging die "Schöne Helena" Schaufensterpuppe auf Tour durch die Schaufenster, um auf das Diktat der kleinen Größen in der Damenmode aufmerksam zu machen.

 

Zum Abschluss unseres interessanten und lehrreichen Besuches konnten wir noch ein gemeinsames Foto im Gemeinderatssitzungssaal machen.