FS20, FS21 und 4ak - Integrationsprojekt mit Musik

Für  Montag, den 24.4.2017 organisierte Frau Prof. Fritz einen Integrationstag mit Weltmusik  für die beiden Übergangsklassen FS20 und FS21, in denen sich hauptsächlich syrische, irakische und afghanische Schüler sowie 2 Mazedonier und 1 Rumäne befinden sowie der 4ak mit österreichischen Schülern, die aber teilweise auch migrantische Wurzeln haben. 

Die Themen waren „Flucht“ und „Integration“. Trotz sprachlicher Unzulänglichkeiten erzählten die neuen Schüler eine Menge über die Probleme in ihren Heimatländern und Juan führte ihnen vor Augen, dass sich eigentlich nicht die Menschen bekriegen, sondern die Politiker Krieg führen lassen.


Als besonderen Gast durften wir dazu Juan Garcia-Herreros aus Kolumbien, den Heinz Fischer einmal als „Botschafter der Integration“  bezeichnet hat, begrüßen. Auch er musste einst mit seiner Familie seine Heimat verlassen und begann in den USA ein neues Leben. Er hat aber aus seiner Flucht etwas sehr Positives gemacht und konnte durch sein Können auf der Bassgitarre mit großen Künstlern wie Jennifer Lopez, Shakira, Elton John und anderen musizieren.


Heute begleitete er Martin Rotheneder (Gitarre, Gesang), Werner Sandhacker  (Keybord, Gesang), Mohammad Shukri (Perkussion, Syrien) sowie Viktoria Harm (Gitarre, 4ak) und Demet Sahin (Saz, Gesang, 4ak). Es wurde Musik von den Beatles, Micheal Jackson, Bob Marley und Nickelback gespielt und gesungen und in den meisten Liedern gab es einen Bezug zu einer schwierigen Situation, die man überwinden muss. „Don´t worry, everthing will be all right” in three little birds........All you need is Love.....Let it be.......We are the world......Aber es wurden auch türkische Musikstücke mit Gesang von Demet Sahin vorgetragen. Und Vicky Harm riss alle mit ihren flotten Akkorden mit.- Es war ein wunderbares Orchester, dessen Mitglieder erst vor der Performance zum ersten Mal gemeinsam probten.


In der Pause gab es ein reichhaltiges Buffet mit österreichischen und orientalischen Köstlichkeiten.


Es gelang Juan Garcia-Herreros wunderbar, die neuen Schüler zu motivieren und ihnen mit auf den Weg zu geben, dass man als Migrant in einem fremden Land unendlich fleißig sein muss, wenn man Erfolg haben will und man niemals aufgeben soll.


Für  die Schüler war es „ein unvergesslicher Tag“ (Zitat). Für mich auch!

 

Mag. Angelika Fritz