Exkursion der 3IK zu den Vereinten Nationen

Im Rahmen des PBGW-Unterrichts begab sich die 3IK am 24.4.2017 in Begleitung von Prof. Priska Reitschmied zu den Vereinten Nationen in Wien und besuchte eine Spezialführung zum Thema Menschenrechte.

Sehr beeindruckend war die - von den Fahnen der 193 Mitgliedstaaten und zwei Beobachterstaaten umrundete - Rotunde sowie der Blick in einen Tagungssaal, in dem gerade eine Sitzung der IAEA stattfand.

 

In der Führung selbst wurde neben einer Einführung zum Thema UN vor allem das Thema Flucht behandelt. Im Zentrum stand die Aussage: „Flucht ist niemals freiwillig.“ Besonders gut erlebbar wurde der Alltag vieler Flüchtlinge durch die Begehung eines Zeltes, wie es zu Tausenden in Flüchtlingslagern unterschiedlichster Länder von Familien benutzt wird. Vor allem die räumliche Enge und der mangelhafte Witterungsschutz – nur dünne Zeltplanen gegen sowohl heiße wie auch kalte Temperaturen – hinterließen einen erschütternden Eindruck. 

 

Anschließend war eine Spurensuche in Form eines Fotomarathons in der Inneren Stadt zu bewältigen. Zu vorgegebenen Begriffen wie etwa „Industrielle Revolution“ oder „(Frauen-) Wahlrecht“ sollten passende Fotos gemacht werden. Dabei wurden von den Gruppen interessante Entdeckungen gemacht. Auch zu schwierigen Aufgabenstellungen fanden die Schülerinnen und Schüler oft kreative Lösungen. Die Bilder wurden mit Thema und Bezeichnung des abgebildeten Objektes versehen und in eine Gruppe geladen. Ein angenehmer Nebeneffekt der einfallsreichen Bilder war eine sehr kurzweilige Heimfahrt nach St. Pölten.