Der Debattierclub der HAK St. Pölten gewinnt die Debattier-Staatsmeisterschaften.

Am 2. Juni 2017 machten sich insgesamt zwölf Schüler und Schülerinnen der dritten und vierten HAK-Klassen, die Mitglieder des Debattierclubs der HAK St. Pölten, gemeinsam mit Herrn Professor Huber und Herrn Professor Klammer auf den Weg zum TGA Wien. 

Dort sollte unter dem Motto „Demokratie mit Zukunft“ die österreichische Debattier-Staatsmeisterschaft stattfinden. Insgesamt waren 18 Teams anwesend, wovon zwei davon aus unserer Schule waren.

 

Um 9:00 Uhr begann die Eröffnung und Einführung. Die Regeln wurden wiederholt, es sollte stets ein Team gegen ein anderes debattieren, also liefen neun Debatten gleichzeitig ab. Das erste Debattenthema lautete „Soll die Pressefreiheit im Terrorfall eingeschränkt werden?“. Nach 15 Minuten Vorbereitungszeit fand die erste Runde statt. Jede Debatte dauerte 35 bis 40 Minuten. Dabei waren stets ein bis drei Juroren anwesend, welche die beiden gegeneinander antretenden Teams und freien Redner mit höchstens 20 Punkten pro Person bewerten konnten.

 

Die zweite Runde trug den Titel „Sollen Unternehmen demokratisch organisiert werden?“. Die allgemeine Aufregung legte sich, einige hatten das Feedback der vorherigen Debatte zu Umstrukturierungen und Verbesserungen nutzen können und den meisten Anwesenden sah man an, dass sie den Konkurrenzdruck vergessen und sichtlich Spaß an der Veranstaltung finden konnten.

 

Der Titel der dritten (und für 16 Teams auch letzten) Debatte lautete „Sollen die olympischen Spiele und die Fußballweltmeisterschaften nur noch in Demokratien stattfinden?“. Nach dieser bei einigen Teams doch sehr emotionalen Runde wurden von den Juroren intern alle Punkte gewertet, während dem Publikum die Wartezeit mit der Vorstellung von zwei Projekten von CHANGEMAKER-Jugendlichen verkürzt wurde.

 

Schlussendlich wurden die Teams für das Finale verkündet und unsere Überraschung und Freude war sehr groß, als die Worte „HAK St. Pölten ist im Finale!“ fielen. Rasch machte sich die Gruppe an die Vorbereitung, denn die Finaldebatte gegen die HAK Maygasse sollte vor allen anderen Schüler/innen, Lehrer/innen, Jury und Ehrenjury ausgefochten werden. Die Debatte fand unter dem Titel „Sollen die Mandate für die Nationalratswahl ausgelost werden?“ statt und die beiden Teams als auch die drei freien Redner liefen zu Hochleistungen auf.

 

Nach der letzten und sehr aufwühlenden Debatte kürten Jury und Ehrenjury ein Siegerteam und dieses lautete: HAK St. Pölten! Alle waren äußerst stolz darauf, nach einer neun Stunden langen Staatsmeisterschaft den Titel davonzutragen und die Teilnahme bei einem internationalen Debattierclub inklusive Reisekosten zu gewinnen!

 

In diesem Sinne freuen wir uns sehr darauf, unseren Staatsmeistertitel nächstes Jahr erfolgreich zu verteidigen!

 

 

(Tara Malecki, 3EK)

 

 

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmer*innen des Freigegenstandes „Rhetorik und Kommunikation – Debattierclub“ für das Engagement während des gesamten Schuljahres und möchte Euch ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg gratulieren. Folgende Schüler*innen waren beteiligt:

  • Siegerteam – Staatsmeister: Clemens Resch, Julia Paschinger, Fabian Fischer (alle 4EK)
  • Zweites Teilnehmer-Team: Robin König (4EK), Astrid Engel (4EK), Marlene Kronister (3EK)
  • Freie Redner bei den Staatsmeisterschaften: Tara Malecki (3EK), Verena Waldschütz (4EK)
  • Als Unterstützer bei den Staatsmeisterschaften dabei: Alexandra Bertl (3BK), Vanessa Bicek (3BK), Aida Rifati (3BK), Anna Pelczar (3EK) 

Ich freue mich auf die nächste Debattier-Saison und lade alle interessierten Schüler*innen ganz herzlich ein, gemeinsam mit Mag. Matthias Klammer, Mag. Martina Reckenzain und mir am Freigegenstand teilzunehmen!

 

 

(Mag. Thomas Huber)