Wirtschaftsabend HAKB

Unsere Exkursion am 26.06.2017 führte zum „Bierfisch“ der Familie Sigl nach St. Veit an der Gölsen. Dabei handelt es sich um ein reines Familienunternehmen, wie es sie in Österreich ja sehr zahlreich gibt und welche die Basis der österreichischen Wirtschaft bilden. Außerdem ist der Werdegang ein Musterbeispiel für Entrepreneurship, das aktuell in aller Munde ist.

„Bierfisch“ ist ein Lokal, das vorwiegend (aber nicht ausschließlich) Fischgerichte mit Fischen aus der eigenen Zucht und dazu selbstgebrautes Bier (aber auch alle anderen in Österreich gängigen Getränke) anbietet.

 

Bierbrauerei:

Zu Beginn führte uns Herr Sigl sen. in die Kunst des Bierbrauens ein. Neben den Zutaten wurde vor allem der Gärungsprozess (z.B. wie „untergäriges Bier“ und „obergäriges Bier“ ) genau erläutert. Mit mehr als 7.000 Liter Bier, die jährlich gebraut und unter der Marke „Petri-Bräu“ verkauft werden, kann sich die „Familienbrauerei“ durchaus sehen lassen. Der Verkauf erfolgt dabei vor allem im eigenen Restaurant sowie auf den Märkten in St. Pölten.

 

Fischzucht:

In den ursprünglich verwendeten Teichen befinden sich vielleicht noch Karpfen, Hechte und Schleien – oder auch nicht, denn der Fischotter bedient sich hier ständig.

 

Die Forellen (90%) und Saiblinge (10%), auf die sich die Zucht konzentriert, benötigen Wasser mit starker Strömung und befinden sich jetzt in zahlreichen abgedeckten (und somit vor dem Otter geschützten) Betonbecken, denen ständig sprudelndes Frischwasser zugeführt wird. Sie sind dem Alter bzw. der Größe nach geordnet, wobei die größten, die Zuchtforellen, eine erstaunliche Länge von bis zu 80 cm aufweisen.

 

Insgesamt werden 5 bis 7 Tonnen Fisch pro Jahr verkauft (zu 90% filetiert) – auf den Märkten in St. Pölten und Obergrafendorf, an Wirte der Umgebung, ab Hof und eben im eigenen Lokal

 

Abschließend hatten die Studierenden und Lehrenden die Gelegenheit, beide Köstlichkeiten im Garten des Restaurants bei „Kaiserwetter“ zu genießen.

 

Unser herzlicher Dank gilt der gesamten Familie Sigl, die uns rundum betreute, und für einen informativen und wunderschönen Abend sorgte!  

 

(Galehr, Sochurek)