Erste-Hilfe-Kurs

Am Freitag, den 1. Dezember 2017 veranstaltete der Samariterbund St. Pölten in unserer Schule einen Erste-Hilfe-Kurs. Die Organisation des Kurses wurde von der SchülerInnenvertretung übernommen.

Im 6 stündigen Kurs, der für den Führerschein benötigt wird, wurden den rund 80 Schülerinnen und Schülern diverse Erste Hilfe Methoden von den 4 Kursleitern übermittelt. Am Anfang stand ein kurzer Theorieteil am Programm, wo unter anderem lebensrettende Maßnahmen im Detail durchgenommen wurden, bevor es an die Praxis ging. Die TeilnehmerInnen fungierten hierbei einmal als „Opfer“ und dann wiederum als „Ersthelfer“. Am Ende des Kurses bekam noch jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin ein Zertifikat, als Teilnahmebestätigung mit auf den Weg. Dieses Zertifikat wird in den einzelnen Fahrschulen als Nachweis anerkannt, damit man in weiterer Folge eine Praxisprüfung absolvieren darf.

 

„Die Leiter haben sich bemüht den Kurs so kurzweilig und praxisnah wie möglich zu gestalten. Der Kurs war sehr Informativ und man konnte sehr viel daraus mitnehmen“.

 

Wir, die SchülerInnenvertretung, bedanken uns beim Samariterbund St. Pölten für die Durchführung des Kurses und bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!