5ak sur la route de Co-travail/Co-work près de St. Pölten

Wir, die Schüler der 5AK, fuhren am 10. Jänner 2018 gemeinsam mit Frau Prof. Fritz zur Tischlerei Krumböck in Gerersdorf, die auch ein "Co-wörk"-Unternehmen betreibt. 

Da sich die Französischgruppe im Unterricht mit dem Thema Co-work  in Frankreich  beschäftigte, wo diese neue Form der Arbeit so wie auch in Kanada und den USA schon weit verbreitet ist,  war es ein glücklicher Zufall, dass eine Mitschülerin in ihrem Heimatort das "Co-wörk"-Unternehmen der Firma Krumböck entdeckte. Daraufhin beschlossen wir mit Frau Prof. Fritz, dieses zu besuchen.

 

Unter Co-working versteht man die Vermietung von Büroräumen an verschiedene Unternehmen.  Man kann einen Büroraum, Lagerflächen  oder auch nur einen Schreibtischplatz mit PC mieten. Alle Mitarbeiter, die dort tätig sind, egal ob Buchhalter, Manager oder Tischler, teilen sich die Räume und die Infrastruktur, wie zB die Küche, den  Gemeinschaftsraum, einen Konferenzraum, eine Terrasse, einen Raum mit Sportgeräten, Kopiergeräte, Drucker, Fotostudio,...Durch gemeinsame Aktivitäten sollen Synergien gebildet werden – man kommt ins Gespräch, erfährt, womit sich andere Firmen beschäftigen,....

 

In Gerersdorf sind alle 14 Büroplätze derzeit mit Firmen belegt. 

 

Anna Krumböck, die Projektleiterin der Tischlerei, erzählte uns zuerst allgemeine Informationen über die Einrichtung und Aufteilung der Büros und Werkstätte. Die Tischlerei Krumböck beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter und ist nicht nur in Österreich, sondern auch im Ausland tätig, wie zum Beispiel in Barcelona, Madrid oder Basel. Das Unternehmen ist ein Familienbetrieb.

 

Anschließend wurden uns Einblicke in die Räumlichkeiten der Tischlerei  wie Werkstatt, Vorbereitungsräume, Lackierraum, Büros und viele andere Abteilungen gewährt. Erst als wir uns die Planung der Holzmöbel und die Werkstatt ansahen, wurde uns klar, wie viel Arbeit und Disziplin benötigt wird. Die Pläne werden handgezeichnet, wobei hier auf die Kundenwünsche besondere Rücksicht genommen wird. 

 

Anschließend besichtigten wir die Co-wörk-Halle und waren sehr angetan von den freundlich gestalteten Räumen mit dickem Teppichboden und speziellem Plafond mit kleinen Löchern, die beide Lärm schlucken. 

 

Das Unternehmen verfügt sogar über ein professionelles Fotostudio, welches man auch mieten kann. Jeden Freitag kann man beim Unternehmen Belgicatessen belgische Schokoladespezialitäten  kaufen, bei Don Fredo spanische Köstlichkeiten wie Iberischen Schinken, spanisches Olivenöl, spanischen Wein,... und bei  Lasagroom Austria  biologisches Hundefutter und Hundezubehör.

 

Anschließend wurden wir auch noch auf Getränke und Kuchen eingeladen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die äußerst interessante Führung.

 

Demet Sahin, 5AK