Unternehmerisches Denken wird gefördert!

Für die jüngsten Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie und Handelsschule wurde ein besonderer Wirtschaftstag organisiert: der Entrepreneurship-education-Day!

Damit sollen für sie Unternehmergeschichten, Geschäfte machen und auch die komplexen wirtschaftlichen Zusammenhänge greifbar und verständlicher werden.

 

Richard Mader, Eigentümer der Fahrschule Sauer in Sankt Pölten, erzählte den Schülerinnen und Schülern ausführlich, was es heißt, Unternehmer zu sein. Eine ganze Menge an Qualifikationen und Charakterstärken braucht es, damit das Unternehmen gut läuft. Viele Fragen seitens des jungen Publikums zeigten das rege Interesse am Thema Entrepreneurship.

 

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem „trading-game“ ihr Verhandlungsgeschick erproben und das Glücksgefühl nach Abschluss erfolgreicher Geschäfte genießen.

 

Um die Gedanken dieser vielen Erlebnisse zu sammeln und zu strukturieren konnten dann alle Teilnehmer Mindmaps erstellen, die die Zusammenhänge zwischen den vielfältigen Bereichen der Wirtschaft und dem Handeln der Menschen zeigten.

 

Ein gelungener Vormittag, das konnte man an den Gesichtern der Jugend erkennen!