Lehrausgang ins Stadtmuseum St.Pölten Sonderausstellung: Ludwig Stöhr (1860-1917)

am 18.12.2017, Gruppe IKUS (Interkulturelles Seminar 3AK / 3BK) mit Prof. Riedlberger

Mag. Thomas PULLE, der Museumsdirektor, hat uns persönlich die Sammlung an Fundstücken im Erdgeschoß aus der frühesten Zeit bis ins 19.Jahrhundert gezeigt und die Sammlungstätigkeit der Stadt erläutert. Sowohl die Zeit der Kelten als auch die Funde aus der Römerzeit waren beeindruckend. Und dann besuchten wir am 1. Stock die Sonderausstellung: 

 

Ludwig Ernst Stöhr (1860-1917) war ein St. Pöltner Maler und gehörte zu den wichtigsten Künstlern des Jugendstils. Die Ausstellung, die sich im 1. Stock im St. Pöltner Stadtmuseum befindet, ist dem Künstler und seinen Werken gewidmet. Zahlreiche Portraits der Familie Stöhrs waren am Gang des ersten Stockwerks aufgereiht. 

 

Im Zimmer am Ende des Ganges rechts waren viele Bilder, abstrakte Skulpturen und Einrichtungsstücke sowie Skizzen für Möbel von Wohnungen und Häusern, die im Jugendstil von seinen Kollegen gestaltet sind. Diese Kunstepoche ist in St. Pölten stark vertreten.