SchülerInnenparlament der SchülerInnenvertretung

Am Donnerstag, den 22. März 2018 fand das erste SchülerInnenparlament, kurz SiP, im Festsaal der BHAK und BHAS St. Pölten statt. Bei diesem wurde, wie in einem Parlament üblich, über Anträge diskutiert und abgestimmt.

Die Grundidee, eine derartige Art der Interessensabfrage durchzuführen, kam uns beim SchülerInnenparlament der LSV Niederösterreich. Nachdem wir auch die Interessen unserer Schule im Österreichischen SiP vertreten durften, konnten wir weitere Ideen zu sammeln. Ein konkretes Konzept wie unser Parlament aussehen soll, wurde im Vorfeld des 2. Schulgemeinschaftsausschusses ausgearbeitet. Nachdem der SGA das Konzept einstimmig annahm, konnten die Vorbereitungen starten. Eine Geschäftsordnung sowie diverse Antragsformulare, welche für das SiP nötig sind wurden ausgearbeitet. Da auch die Lehrkräfte vollkommen hinter unserem Konzept stehen, wurden die SchülerInnen im Rahmen des Geschichte, Politische Bildung sowie PBSK Unterricht auf das SchülerInnenparlament vorbereitet und Anträge wurden ausgearbeitet. Die 18 Anträge wurden anschließend in einer Antragsmappe zusammengefasst und jeder Teilnehmerin bzw. jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt.

 

Am 22. März war es dann soweit, knapp 40 SchülerInnen trafen sich im Festsaal zu einer 4 Stunden langen Sitzung. Die Anträge wurden auf sehr hoher Ebene diskutiert und sinnvolle Argumente wurden eingebracht. Die positiv abgestimmten Anträge werden nun von der SchülerInnenvertretung weiter ausgearbeitet und in einem weiteren SGA diskutiert.

 

Wir möchten uns nochmals bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie bei den vielen HelferInnen für ihre Unterstützung bedanken.