Chinesisch-Kurs IKUS

Im Rahmen des Schulfaches „Interkulturelles Seminar“ unternahmen die Schüler der 3AK und 3BK gemeinsam mit Fr. Prof. Fritz eine Reise in die chinesische Kultur. Dies fand am Montag, den 9. April 2018 unter der Leitung von  Fr. Stefanie YU, BA, statt.

Der Unterricht wurde abwechslungsreich und sehr informativ gestaltet. Zuerst ging es um die kulturellen Unterschiede zwischen Österreich und China. Frau Stefanie YU erklärte sehr anschaulich, was man im Umgang mit Chinesen – vor allem bei Geschäftskontakten – berücksichtigen sollte, um erfolgreich zu sein. 

 

Danach wurden den Schülern auch die Schrift, die Zahlen sowie die Grundzüge  der chinesischen Sprache nähergebracht.  Jeder Schüler kann nun stolz berichten, seinen Namen auf Chinesisch schreiben zu können. 

 

Auch die traditionelle chinesische Teezeremonie wurde anschaulich und beeindruckend, sogar mit Verkostung, durchgeführt und bildete einen würdigen Abschluss dieser IKUS-Stunden. 

 

Daniel Stacherl (石丹尼)- 3ak