2BK half Sozialwaisenkindern in Rumänien

Im Herbst 2017 entschieden sich die SchülerInnen der 2BK, am Tag der offenen Tür und beim Elternsprechtag mit der Hilfe und Unterstützung von Prof. Kronawetter Kuchen, Kekse, Brötchen und Getränke zu verkaufen und den Reingewinn für die Kinder der "Stiftung Caritas-Sozialzentrum St. Stefan Saniob" in Saniob, Rumänien zu spenden.

Die Klasse konnte an diesen beiden Tagen einen Reingewinn von 900€ erzielen. Um einen Teil des Geldes wurden Trainingsanzüge und Straßenkreiden besorgt, das restliche Geld wurde an Prof. Zidar übergeben, damit dieser das Geld im April an Schwester Szerafina in Saniob weitergeben konnte. 

 

Die Klasse entschied sich dieses Projekt zu unterstützen, da sie Kindern, die aus schwierigen Verhältnissen kommen, ein wenig Freude bereiten wollten.

 

Die rumänischen Kinder stammen aus furchtbaren familiären Situationen. Einige wurden nach der Geburt von der Mutter verlassen. Der Großteil wurde den Eltern vom staatlichen Kinderamt wegen Verwahrlosung der Kinder oder wegen Missbrauch oder Gewalt weggenommen. Einige wenige wurden von der Mutter gebracht, weil der Vater das Kind absolut nicht haben wollte und die Mutter schlagen würde, wenn sie mit dem Kind nachhause käme.

 

Die SchülerInnen der 2BK hoffen, dass diese Kinder mit „ihrem“ Geschenk Freude haben.