Produkttest in der 1IK: Chips

Im Rahmen des PBSK-Unterrichts mit Prof. René Raubal beschäftigte sich die 1IK mit dem Thema Konsumenteninformation und Verbraucherschutz. 

Zum Abschluss testeten wir gemeinsam ein Produkt, das bei Jugendlichen sehr beliebt ist und gerade während den Spielen der Fußball-Weltmeisterschaft gerne konsumiert wird, nämlich Kartoffelchips. 

 

Für einen einfachen Vergleich wählten wir klassische Chips: "Kartoffelchips, gesalzen", also ohne Geschmacksrichtungen. Die weiteren Kriterien: Verkostet wurde der GESCHMACK sowie die KNUSPRIGKEIT, bewertet wurden das Layout der VERPACKUNG, die ja auch zur Kaufentscheidung beiträgt. Ebenso die KCAL JE 100G und der PREIS JE 100G. Abzüge bekamen zwei Chipssorten, bei denen wir zusätzliche Inhaltsstoffe (Geschmacksverstärker, Soja...) entdeckt haben.

 

Testsieger der gesamten Klasse: Funny frisch von Lorenz vor Bravo Rillies (Penny Eigenmarke). Interessant: Die Bravo Rillies konnten geschmacklich durchaus überzeugen und kosten nur ein Drittel der Funny frisch.

 

Das Ergebnis insgesamt:

  1. Funny frisch
  2. Bravo Rillies
  3. Kellys
  4. Terra
  5. Crunchips Light (Abzug Molkereiprodukte)
  6. Penny Chips
  7. Clever Chips
  8. Tyrrels
  9. Crusti Croc (Abzug Sellerie, Soja, Molkereip. etc)