Hafen Krems & Viadonau

Am 2. Oktober 2018 machte die 3AK gemeinsam mit Frau Prof. Dutzler einen Lehrausgang zum Hafen Krems (Fa. Rehnus) und zur Viadonau in Krems.

Ausgangspunkt war der Kremser Hafen mit Führung durch die Hafenanlage und Lagerhallen der Firma Rehnus. In den Lagerhallen befanden sich Papierrollen, Elektroroller, Rohstoffe für die Glasproduktion, Harnstoff und vieles mehr. Außerdem wurden wir ausführlich über die Abläufe und Tätigkeiten des Logistikbereiches von Rhenus informiert. Dieses weltweit agierende Unternehmen hat mit dem Hafen Krems einen wichtigen Umschlagplatz im Zentralraum von Niederösterreich.

 

Danach marschierten wir auf dem Treppelweg an der Donau zur Viadonau. Kurz vor dem Eintreffen im Unternehmen sahen wir ein Ausstellungsschiff über das später noch berichtet wurde. In der Viadonau angekommen, bekamen wir einen kurzen Vortrag über die Viadonau, einem Unternehmen des österreichischen Verkehrsministeriums. Zu ihren Aufgabenbereichen gehört die Erhaltung und Entwicklung der Wasserstraße Donau, der Hochwasserschutz, die Instandhaltung der Treppelwege, sowie die Umwelt- und Uferpflege.

 

Der Tag endete mit der gemeinsamen Zugfahrt nach St.Pölten.