Peer-Education-Projekt „Verstärkt politisch“

10 Workshops zur politischen Bildung durchgeführt von unseren Peer-Coaches.

 

Gestärkt durch ein viertägiges Seminar haben unsere PolitikbotschafterInnen am 22. und 24. Oktober die Workshops „ Verstärkt politisch“ für die 2. und 3. Jahrgänge durchgeführt.

Strahlende Gesichter der Peer-Coaches  am Ende der dreistündigen Unterrichtseinheiten beweisen, dass es gelungen ist, die beiden gesteckten Ziele zu erreichen:

Mitschüler und Mitschülerinnen aufzumuntern, sich für Politik zu interessieren und sich selbst als gleichgestellte Moderatorinnen und Moderatoren in großen Gruppen zu behaupten.

 

20 Schülerinnen und Schüler aus der 4ak, 4bk, 4ek, 4ik und 3as haben sich intensiv  mit Politik beschäftigt, Zweierteams gebildet,  Methoden erlernt. Nun geben sie  ihr Wissen über Demokratie und Politik abseits von Parteipropaganda und ihre Begeisterung an ihre KollegInnen weiter.

 

Das Projekt "Verstärkt politisch"  ist ein Projekt der BHAK/BHAS St. Pölten. Entwickelt von "Sapere Aude" (Verein zur Förderung der politischen Bildung) übernahmen Mag. Heide-Maria Dutzler, Mag. Maria Meindl, Mag. René Raubal und Mag. Thomas Ziegelwagner die Leitung dieses Vorhabens und die Schulung der Peer-Coaches. (Gleichgestellte unterrichten SchülerInnen)

 

Die Ausbildung wurde von der Arbeiterkammer NÖ und dem Land NÖ  durch "europe-direct"  (Dr. Wolfgang Traussnig) und dem Kuratorium der Freunde der BHAK unterstützt.

 

Bestärkt, das das Projekt die Anstrengung aller Beteiligten Wert ist, äußerten sich die LehrerInnen: "Mich beeindruckt die Ernsthaftigkeit und die Überzeugungskraft, die die Peer-Coaches ausstrahlen" und „Tolle Peers, die tough und professionell an die Sache herangehen, die Workshops haben den verschiedenen Klassen offensichtlich Spaß gemacht!"

"Der Workshop erinnert mich daran, mich wieder mehr mit Politik zu beschäftigen, weil es wichtig für mich ist!" So drückt eine Schülerin ihre gewonnene Einsicht aus.

 

Bei einer Abschlussveranstaltung werden die Jugendlichen ihr verdientes Zertifikat erhalten.

Zusätzliches Engagement hat sich gelohnt!