„Wieder geschafft!“ BHAK und BHAS St.Pölten ist neuerlich Entrepreneurship-education Schule!

Zum zweiten Mal ist es nun offiziell bestätigt:  Die BHAK/BHAS St.Pölten fördert den Unternehmergeist ihrer Schülerinnen!

Herr Minister Dr. Heinz Faßmann überreichte am 25.10.2018 im Rahmen des Entrepreneurship Summit im Haus der Industrie, Wien, die Zertifizierungsurkunde des eesi-Institutes und brachte seine Anerkennung über die fundierte und praxisorientierte Bildungsarbeit an der Handelsakademie zum Ausdruck.

 

Die Verleihung der Urkunde war krönender Abschluss eines sich über zwei Jahre erstreckenden Programmes an dem die gesamte Schulgemeinschaft der HAK mitarbeitete. Ziel des Programmes war es anhand von 20 Kriterien Lernprozesse so zu gestalten, dass die Absolventen den Mut haben ihr Leben eigenständig und verantwortungsbewusst in die Hand zu nehmen und mit Freude Wirtschaft und Gesellschaft mitgestalten.

 

Entrepreneurship education – was bedeutet das konkret?

 

Entrepreneurship-education-day in den ersten Klassen

Gleich zu Beginn ihrer Ausbildung setzten sich die ersten Jahrgänge beim EE-Day damit auseinander, welche Chancen und Risiken Unternehmer eingehen und welche Stärken sie mitbringen müssen. Die Schülerinnen interviewten Selbstständige, trainierten das Verhandeln und erfassten das Netzwerk der Wirtschaft mithilfe von Mindmaps.

 

Businessplanwettbewerbe in den zweiten und dritten Klassen

Im Rahmen der Teilnahme an Businessplan- und Geschäftsideenwettbewerben entwickelten und erarbeiteten  die zweiten und dritten Jahrgänge Geschäftsideen und überprüften sie auf deren Umsetzbarkeit.

 

Zertifizierte Übungsfirmen

Die Übungsfirmen an der HAK bewiesen, dass sie professionell und wie reale Unternehmen arbeiten und das in allen wichtigen Bereichen wie Führung, Marketing und Verkauf, Buchhaltung, Personalverrechnung, Einkauf und Lager. Das wurde von der zentralen Übungsfirmenstelle „Act“ des BMB in Form der ÜFA-Zertifikate bestätigt.

 

Diplomarbeit, Praktikum und Wirtschaftswoche

In den vierten und fünften Jahrgängen beschäftigen sich die Schülerinnen im Rahmen der Diplomarbeit mit Partnerunternehmen aus der Region und arbeiten während der Ferien in niederösterreichischen Betrieben.

Die Jugendlichen bewiesen ihr besonderes Engagement auch mit Aktivitäten, die außerhalb des Standardschulprogrammes liegen. Manche verwendeten ihre Ferien, um, unterstützt von Lehrerinnen der Schule, karikativ tätig zu werden oder vertieften ihr Wissen mit der Teilnahme an Workshops oder Vorträgen.