"Der freie Fall" von Raoul Biltgen - Thema "Radikalisierung"

Die AK NÖ lud am Fr, den 25. 1. 2019, vier Klassen der BHAK ST. Pölten, die 1AK, 1BK, 2BK und die 2AS zur Vorstellung "Der freie Fall", gespielt von der Theatergruppe "Jugendstil", ein. Das Stück wurde im Festsaal präsentiert. (Mag. Christine Forsthofer)

Zum Inhalt:

In einem Gedankenexperiment setzen wir uns inhaltlich mit dem Thema „Radikalisierung von Jugendlichen“ auseinander und laden dazu ein, auf die brennendsten Fragen der heutigen Zeit eine eigene Antwort zu finden:

 

Was ist das, radikal sein? Wann bin ich radikal? 

Wenn ich für meine Meinung eintrete? Oder wenn ich an Gott glaube? An welchen? Darf mein bester Freund anderer Meinung sein als ich, und trotzdem noch mein Freund sein?

Darf ich Menschen nicht mögen? Selbst wenn ich sie nicht kenne? Muss ich tolerant sein? Auch jenen gegenüber, die mich nicht tolerieren?

Radikalisiere ich mich oder werde ich radikalisiert?

Wir leben in einer Zeit in der wir Position beziehen müssen. Nur welche?

 

Das Theaterstück „Der freie Fall“ garantiert ein packendes Theatererlebnis, das durch den spannenden Austausch zwischen Autor, Jugendlichen und SchauspielerInnen entstand. Den Zugang über Humor verstehen wir als Unternehmensphilosophie, so wird die ernste Thematik mit Fingerspitzengefühl & Leichtigkeit diskutiert. Wir haben das Thema gewählt, weil es uns persönlich sehr beschäftigt und wir es sehr wichtig finden das Thema differenziert zu behandeln und die Mechanismen im Hintergrund zu erkennen. Zeitgemäße Formen wie Tanz und rockige Livemusik dürfen dabei nicht fehlen! (Verein Jugendstil)

 

 

AUSZEICHNUNGEN

  • Shortlist Kaas & Kappes!
    "Der freie Fall" hat es 2018 aus 105 Theaterstücken auf die Shortlist des Niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreises 2018 geschafft!  (http://www.kaasundkappes.de/)

  • Auswahl EURODRAM 2018!
    "Der freie Fall" schaffte es aus 85 Theaterstücken in die Auswahl des deutschsprachigen EURODRAM - Komitees 2018! (https://eurodram.wordpress.com/)