Entrepreneurship erleben

Wie wird man Unternehmer und wie fühlt sich das an? Wie soll ein Markt gestaltet sein, damit Handeln für viele Spaß macht? Wie ist Wirtschaft mit unserem Leben verbunden?

An den Antworten wurde mit viel Neugier und Engagement in Rahmen des Entrepreneurship-Education-Day gearbeitet. Alle ersten Jahrgänge und Klassen haben daran teilgenommen. Eingeführt in die Welt des Unternehmergeistes wurden alle mit einem Vortrag von Hannes Frech. Er ist Mitgründer des Unternehmens „Bioblo“, das ökologische Spiel- und Konstruktionssteine erfunden hat und erfolgreich vertreibt. 

 

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler das „Tradinggame“ spielen. Sie erfuhren Schritt für Schritt, wie wichtig die richtigen Rahmenbedingungen für das Handeln sind und wie sehr es die Zufriedenheit der Teilnehmer verbessert, wenn alle frei handeln dürfen. 

 

Zuletzt sammelten die Jungentrepreneure ihre Gedanken zum Thema „Wirtschaft und Handel“. So wurde klar, dass unser Leben in wesentlichen Teilbereichen mit der Wirtschaft vernetzt ist.

 

„Abwechslungsreich und lustig war's“, so meinte ein Schüler aus einer der ersten Jahrgänge.