Inhouse-days EU

Von 25.02. bis 28.02.2019 haben heuer erstmals Inhouse-days für jene Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge stattgefunden, die nicht mit nach Brüssel geflogen sind.

Am Montag fuhren wir mit Frau Prof. Dutzler in die Hauptstadt, wo wir rund 20 Schülerinnen und Schüler aus der 4ak, 4bk, 4ek und 4ik den EU-Abgeordneten Herrn Dr. Othmar Karas in den Räumlichkeiten des Bürgerforum EU getroffen und verschiedenste Themen beredet haben. Herr Dr. Karas hat uns zunächst ein paar allgemeine Dinge erzählt, bevor er sich den etwas aktuelleren und wichtigeren Themen gewidmet hat. Es ging um Digitalisierung, den Artikel 13 (der für uns sehr von Bedeutung ist), das Handelsabkommen mit China und den Brexit. Zum Schluss konnten wir auch Fragen stellen, die er sehr im Detail beantwortet hat.

 

Es hat uns gut gefallen, vor allem weil Herr Dr. Karas ein sehr offener und sympathischer Mann ist. Es konnten auch viele offene Fragen beantwortet werden. 

 

Am Dienstag waren wir am Vormittag mit Frau Prof. Wildauer-Pfleger im Haus der EU.  Wir waren zunächst in einem Vortragssaal, wo auch viele größere Veranstaltungen stattfinden. Danach wurde uns in einem anderen Saal eine größere Präsentation über die EU gezeigt. Es wurde viel über die vier Freiheiten, Regelungen, Roaming und das Erasmus Programm geredet. Dann hat uns ein ehemaliger EU-Abgeordneter sehr interessante Sachen aus seiner Zeit als Abgeordneter erzählt.

 

Danach sind wir zur UNO-City gefahren. Die Sicherheitskontrolle am Anfang war schon sehr spannend. Während wir auf unsere Guides gewartet haben, haben wir uns etwas umgesehen. Wir waren fasziniert von den vielen Kulturen und Nationalitäten, die dort arbeiten. Die Tour war interessant und hat jedem gefallen. Es ging um den Weltraum, Kindersoldaten, Hunger auf der Welt, Flüchtlinge und vieles mehr! Erst da wurde einigen klar, wie vielseitig die UNO eigentlich ist. 

Den Mittwoch haben wir in der Schule verbracht. Frau Professor Dutzler, führte uns vor Augen, wie wichtig die EU ist und, dass es uns durch die EU besser geht. Danach haben wir  von Herrn Professor Raubal Unterlagen zum Brexit bekommen.

 

Am Donnerstag sind wir mit Frau Professor Tacho ins Landhaus gegangen. Wir waren alle schon öfters im Landhaus, aber es ist jedes Mal eine spannende Sache. Wir erfuhren viel über die Architektur und wir haben einen Film über unser schönes Niederösterreich angeschaut. Danach hatten wir eine kleine Pause, bevor uns Herr Dr. Traußnig erwartete. Mit ihm haben wir über den Brexit, Artikel 13 und die bevorstehende EU-Wahl diskutiert. Er ist sehr auf uns eingegangen und hat uns selbst auch Fragen gestellt. Dank Frau Prof. Wildauer-Pfleger, unserer Recht-Professorin, haben wir auch sehr viele erfolgreich beantwortet. 

 

Es war ein schöner Abschluss der Woche und es hat jedem gut gefallen. Wir haben sehr viel gelernt und bei einigen ist durch diese Woche die Klassengemeinschaft gestärkt worden.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Professor Dutzler, die diese Woche auf die Beine gestellt hat und natürlich an die Professoren Frau Wildauer-Pfleger, Frau Tacho, Frau Frühwald und Herrn Raubal!

 

(Fahrija Muslia, 4AK)