Projekt "Plastikmonster" - plastikfreies Konsumieren - Nachhaltigkeit

Frau Professor Forsthofer zeigte uns, der 2AS an einem Freitag in der PBSK-Stunde den Film "Plastic Planet".

Im Film sahen wir, wie Plastik hergestellt wird, welche Nachteile Plastik hat und wie schädlich es ist. Die Botschaft hinter dem Film war, dass man versuchen sollte, ein plastikfreieres Leben zu führen, da viele Tiere schon durch Plastik gestorben sind.

 

Plastik verschmutzt unsere Umwelt, deshalb entschieden wir uns gemeinsam, ein ,,Plastik-Monster" zu kreieren, um Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass Plastik uns nicht gut tut.

 

Wir fingen an, Plastikflaschen zu sammeln. Frau Professor kaufte Klebeband und Schnüre. Wir zeichneten zuerst eine Skizze von dem Monster und fingen danach an, die Plastikflaschen zusammen zu kleben.

Es hat uns Spaß gemacht, wir haben viel gelacht. Wir hatten dann die Idee, ein paar Botschaften auf das Plastikmonster zu binden oder zu kleben. Wir trugen das Monster in die Aula und stellten es auf einem auffallenden Ort auf.  Die Botschaften klebten wir zusätzlich auf das Geländer rund um das Monster und auf die Pinnwand dahinter. 

 

Mit unserem Projekt wünschen wir uns, dass die Menschen in Zukunft immer öfters auf Plastik verzichten und ihnen bewusst wird, wie gefährlich Plastikkonsum ist. Das Thema Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig.

 

(2AS Leila)