Gedächtnistraining für SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern

Am Mi, den 20. März fand an unserer Schule ganztägig ein sehr spannendes, interessantes und lehrreiches Gedächtnistraining statt.

Am Vormittag wurden die einzelnen Jahrgänge hintereinander eingeführt in die Kunst, sich mit Bildern und Visualisierungen schnell und langfristig Zahlen, Wörter, Sprachen, Formeln etc. zu merken.

 

Am Nachmittag erhielten die LehrerInnen an unserer Schule ein ausgedehnteres Training. Am selben Tag wurde auch noch ein Elternabend veranstaltet, wo die Teilnahme für alle interessierten Eltern, Freunde und weiteren SchülerInnen möglich war.

 

Das Trainerteam Manuel Rothwald und Ricardo Leppe arbeitet unter dem Namen www.megamemory.at. Sie bieten diese höchst empfehlenswerten Vorträge kostenlos für Schulen an und freuen sich über zahlreiche Weiterempfehlungen. 

 

Da ihnen die Ausbildung der LehrerInnen in Mnemotechnik und vielen weiteren Lerntechniken sehr am Herzen liegt, sind sie bereits mit dem Bildungsministerium in Kontakt, um diese Techniken an den Lehrerfort- und Ausbildungsstätten anbieten zu können. Dadurch könnten den SchülerInnen für manch kompliziertem Stoff einfachere Gedächtnistrainings- und Lernmethoden zur Verfügung gestellt werden.