Chinareise 2019

Am 14. Mai 2019 flogen 18 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3EK und 3IK mit den Professoren Raubal und Triml nach China. 

Beijing

Die Reise startete mit einem Sightseeing-Programm in Peking, wo wir den Sommerpalast, den Himmelstempel, die Verbotene Stadt, die Chinesische Mauer bei Peking und die Ming Gräber besichtigten. Nach drei Tagen wunderschöner Impressionen ging es für uns mit dem Nachtzug von Peking nach Wuhan, zu unserem Schüleraustausch und Schulbesuch in der Fremdsprachenschule. 

 

Wuhan

In Wuhan lernten wir knapp nach der Ankunft schon unsere Gastschülerinnen und Gastschüler kennen. Nachdem wir am Wochenende ankamen verbrachten wir Samstag und Sonntag mit den uns zugeteilten Schülerinnen und Schülern, die uns die Stadt zeigten und das Leben in China näherbrachten. Ab Montag (20. Mai) gingen wir mit unseren Gastschülerinnen und Gastschülern in den Unterricht, bekamen aber genauso getrennten Unterricht um unser Chinesisch zu verbessern und traditionelle und schulspezifische Dinge kennen zu lernen. Mittwochs besuchten wir ein Museum und bekamen anschließend wieder Zeit mit unseren Gastschülerinnen und Gastschülern. Am Donnerstag am Abend gingen wir in zwei großen Gruppen nochmals gemeinsam Essen, was unseren Abschied darstellte. In Wuhan wurde außerdem unsere Schulpartnerschaft verlängert! 

 

Shanghai

Am Freitagmorgen fuhren wir mit dem Schnellzug von Wuhan nach Shanghai, wo wir den neuen Stadtteil Putung, den Jade Buddha Tempel, den Oriental TV Tower, ein Wasserdorf und eine Akrobatikshow besuchten. 

Am Ende unserer Reise waren wir in der Außenwirtschaftsstelle der WKO in Shanghai. Dort erläuterte man uns, die essentiellen Tätigkeiten der WKO im Ausland und brachte uns Möglichkeiten wie beispielsweise ein Volontariat näher – was gerade für HAK-Absolventen interessant werden könnte. 

 

Zusammenfassend kann man sagen …

…dass wir alle viele wertvolle Erfahrungen gemacht, viel gelernt und tolle Menschen kennengelernt haben.