AK-Young- Workshops

"Working poor" und "Auskommen mit dem Einkommen"

Die Arbeiterkammer NÖ bietet auch heuer wieder sehr informative, lehrreiche, praxisbezogene Workshops an. Wir, die 3AS, nahmen an den beiden Workshops "Working poor" und "Auskommen mit dem Einkommen" teil, gemeinsam mit Frau Prof. Köttler und Frau Prof. Forsthofer.

 

Beim  Workshop "Working poor" wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und sollten danach an Computer-Arbeitsstationen verschiedene Texte und Aufgabenstellungen bearbeiten und danach im Plenum vorstellen. Ein Workshop davon beschäftigte sich zB mit dem geringen Einkommen vieler teilbeschäftigter Frauen. Wir erfuhren, wie sich ein zu geringes Einkommen auf die körperliche und psychische Gesundheit auswirken kann, auf das soziale Umfeld, den Freundeskreis etc. Gleichzeitig machten wir uns Gedanken, welche Lösungen es geben könnte, um mit einem geringen Einkommen überleben zu können.

 

Der zweite Workshop beschäftigte sich mit dem Thema "Auskommen mit dem "Einkommen". Ein Kleingruppen erhielten wir Kärtchen mit verschiedenen Familiensituationen, Einkommen , Ausgaben und Einkommen. Unsere Aufgabe dabei war, für jede Familie ein Haushaltsbuch zu erstellen, um zusehen, ob es sich mit dem Einkommen ausgehen kann. Äußerst interessant!

 

In der Pause wurde uns wieder ein großzügiges Jausenbuffet angeboten. Wir bedanken uns vielmals bei der AK Young für diesen für uns wichtigen Vormittag, denn wir werden im Sommersemester die Abschlussprüfung absolvieren und starten dann ins Berufsleben!