Besuch der Wiener Staatsoper

Ein kleines Grüppchen kunst- und kulturinteressierter Jugendlicher reiste am späten Nachmittag des 16. Oktobers nach Wien, um die Wiener Staatsoper genauer unter die Lupe zu nehmen. 

Die Wiener Staatsoper ist eines der international bedeutendsten Opernhäuser mit einer traditionsreichen Vergangenheit. In jeder Spielzeit werden 350 Vorstellungen mit 60 verschiedenen Opern- und Ballettwerken auf die Bühne gebracht, dabei sind insgesamt 950 Mitarbeiter beschäftigt. Das Staatsopernorchester besteht aus den Musikern der einzigartigen Wiener Philharmoniker. 

 

Diese und noch viel mehr Informationen wurden im Rahmen der Besichtigung des Opernhauses vermittelt. Zuerst gab es eine ausführliche Backstage-Führung durch das riesige Haus und anschließend die Aufführung der grandiosen Oper „Madama Butterfly“ von Giaccomo Puccini, die leider, wie nahezu alle Opern, tragisch endete. Zum Glück hatten alle genug Taschentücher mit.