Exkursion ins COCO-LAB

3AS - Exkursion ins COCO-LAB - bewusstes Konsumieren - Wirtschaftsmuseum Wien

Am Mo, den 18. November fuhren wir, die 3AS, gemeinsam mit unserer Klassenvorständin, Fr. Mag. Christine Forsthofer und mit Hr. Mag. Stefan Kratochwil ins Wirtschaftsmuseum Wien, wo wir uns im COCO-LAB mit dem Thema "bewusste/r Konsument/in" beschäftigten.

 

Es war ein äußerst informativer, experimenteller und auch "spielerischer" Vormittag, der uns für gut für unseren Alltag als bewusste Konsumenten vorbereitete bzw. auch schon unser diesbezügliches Vorwissen auffrischte.

 

Was bedeutet der Name COCO lab?

COCO steht für COnscious COnsumers, die bewussten KonsumentInnen. lab steht für Laboratorium, für Experiment, für Forschen und sich Wissen aneignen.

 

Was ist das COCO lab?

Das COCO lab ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der gegenseitigen Bildung im gemeinsam gestalteten Konsumexperiment.

 

Was will das COCO lab?

Ziel des COCO lab ist es, Kinder und Jugendliche über die verschiedenen Aspekte von Konsum zu informieren und ihnen durch angewandte Information einen aufgeklärten Zugang dazu zu vermitteln. An interaktiven Stationen für gemeinsame Recherchen, Experimente, Rollenspiele, Debatten und Abstimmungen sowie im Innovationslabor soll ein gesteigertes Konsumentenbewusstsein erreicht werden.