Entrepreneurial Design Thinking - Workshop

Entrepreneurial Design Thinking - Workshop: Ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickeln

 

angeboten vom Verein IFTE - www.startedeinprojekt.at (Valentin Mayrhofer)

Wir, die 3AS Handelsschule, durften gemeinsam mit Frau Prof. Forsthofer an einem sehr interessanten, für unsere Ausbildung wesentlichen Workshop "Entrepeneurial Design Thinking" teilnehmen. 

 

Die Vortragenden Harald Katzenschlager und Hermann Gams vom Verein IFTE "Starte dein Projekt"  arbeiteten mit uns drei Stunden lang an den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Entwicklung einer nachhaltigen Geschäftsidee.

 

Zum Thema Persönlichkeitsentwicklung erarbeiteten wir folgende Fragen:

  1. Welche Werte in meinem Leben sind mir wichtig!
  2. Welche Welt gestalte ich mit?
  3. Schreibe 39 Träume/Wünsche innerhalb kürzester Zeit auf. Dazu schauten wir uns den Clip von Jérôme Jarre, eines berühmten Influencers an.
  4. Was macht dir wirklich Freude, was treibt dich an?

Auf der Homepage www.startedeinprojekt.at gibt es wertvolle Workshop-Angebote, die uns SchülerInnen unterstützen, unsere eigene nachhaltige Geschäftsidee zu entwickeln und zu realisieren.

 

Wir, die 3AS, überlegten uns dazu folgende Idee:

 

Wir möchten gebrauchte, gut erhaltene Fußballschule privat und von Vereinen sammeln und an afrikanische Jugendliche schicken. Dafür machten wir uns auch schon Gedanken über einen möglichen Projektnamen und eine Schülerin zeichnete ein Maskottchen. Wir haben vor, im 2. Semester daran weiterzuarbeiten. Unsere beiden Workshopleiter haben bereits viele Kontakte mit Afrika und würden uns bei der Realisierung unterstützen.

 

Weitere Informationen über das zusätzliche private Angebot unserer Workshopleiter findet ihr auf der Homepage www.dreamacademia.at/dreamascorner/

 

Sie haben bereits zahlreiche Projekte unterstützt, unter anderem berieten sie Ali Mahlodji 2011 und unterstützen ihn bei der Realisierung seiner Träume in Bezug auf WHATCHADO. Ali Mahlodji ist inzwischen ein in der Vortrags- und Jugendlichenarbeit nicht mehr wegzudenkender,  innovativer, mutiger und erfolgreicher Redner und Umsetzender. 

 

Der Workshop kam bei uns SchülerInnerinnen sehr gut an - dazu zwei Stellungnahmen:

 

Arslan Deniz:

"Es war angenehm und interessant zuzuhören. Doch ich habe so ähnliche Sachen schon einige Male gehört, deswegen war es für mich nichts Neues, doch trotzdem sind die 2 Personen sehr unterhaltsam gewesen und es war spannend zu hören, wie Sie anderen geholfen habe, ihre Ziele umzusetzen."

 

Edon Azemi

"Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin ehrlich, ich habe mir Vieles mitnehmen können. Vielleicht sah es nicht so aus, aber es hat mich gestärkt zu wissen, dass man von Herzen handeln kann. Es ist auch gut, wenn man Vieles dafür aufgeben musste. Es ist schön, seinem Herzen folgen zu können."