Planspiel der AK: "Was ist los in Neuland?"

Die Schülerinnen und Schüler der 1ek nahmen mit ihrer BW-Professorin MMag. Andrea Eitler-Dienst am Planspiel der AK-NÖ „Was ist los in Neuland?“ teil und hatten dabei schwierige Situationen zu meistern.

Im Planspiel reisen die Schüler/-innen in ein fiktives Land und haben die Aufgabe die schwierige Situation im Land, wie Staatsschulden, Arbeitslosigkeit, Zuwanderung und Wohnungsnot, zu lösen. Sie schlüpfen dabei in verschiedene Rollen (Regierung, Behörde, Zeitung, Verein, jugendliche Zuwanderer). Den Verlauf und die Lösungsstrategien haben die Schüler/-innen selbst in der Hand.

 

Diskriminierung, Populismus und die Suche nach Sündenböcken ist oft der gewählte Lösungsansatz. Ziel des Workshops ist aufzuzeigen, wie Gesellschaft funktioniert und welche Einflussmöglichkeiten jede/-er hat, sowie ein Bewusstsein zu schaffen für den Wert der Demokratie.

 

Was haben wir gelernt? Klug wäre es, sein Verhalten in einer Gemeinschaft anzupassen, um akzeptiert zu werden. Entscheidungen bringen immer auch eine Reihe an Veränderungen in der Gesellschaft mit sich.