ALBERTINA – von MONET bis PICASSO - visite guidée française en ligne

Am Do, den 28. Jänner, nahmen wir, die 5EK, im Rahmen des Französisch-Unterrichts mit unseren Professorinnen, Frau Mag. Meindl und Frau Mag. Forsthofer, an einer Online-Führung durch die Sammlung Batliner „VON MONET BIS PICASSO“ in der Albertina (Zoom) teil.

Das Besondere daran war unter anderem auch, dass die Sammlung Batliner - französische Maler - auf Französisch vorgestellt wurde. Da die für dieses Schuljahr geplante Sprachreise leider aufgrund von Corona abgesagt werden musste, freuen wir uns sehr darüber, verschiedenen französischsprachige Angebote im Inland nutzen zu können.

 

Wir erfuhren unter anderem Wissenswertes über die Stile „Impressionismus“, „Pointillismus“, „Expressionismus“ und dem „Kubismus“ und deren Vertreter.

  • Impressionismus: Claude Monet
  • Pointillismus: Paul Signac
  • Expressionismus: Oskar Kokoschka
  • Kubismus: Picasso, Georges Braque

 

Es ist sprachlich immer wieder sehr spannend, mit Nativspeakern im Austausch zu sein und dadurch unser Französisch in verschiedenen Themengebieten zu bereichern.