HAK Industrial Day – Deep Fake Video – Vortrag der FH St. Pölten – 26.5. 2021

Die 1ik durfte gemeinsam mit ihren Professorinnen Mag. Bettina Gabloner und Mag. Doris Öfferlbauer einen spannenden Onlinevortrag von Alexander Adrowitzer aus der FH St. Pölten folgen.

Wir wurden eingeführt in die faszinierende Welt, wie Videos gefälscht werden können. Zunächst bekamen wir eine kurze Einführung, wie die Computersysteme die Verhaltensweisen und die Mimik der zu fälschenden Personen lernen. Das dauert je nach der Menge des gefundenen Materials mehrere Tage. Danach probierten wir mit einem Spiel aus, wie künstliche Intelligenz funktioniert. Höhepunkt war das Ergebnis eines eigenen Deep-Fake-Videos, wo der Youtuber PewDiePie mit dem Gesicht von Sebastian Kurz gezeigt wurde. 

 

Wir sind nun sensibilisiert was die Echtheit von Videos angeht – und können anhand von einigen Merkmalen erahnen, ob es sich um echte oder wahre Aufnahmen handelt.