Die HAK St. Pölten nahm als EU-Botschafterschule des europäischen Parlaments die Gelegenheit wahr, mit ihren Junior und Senior Ambassadors an einem Partnerstädte- und Jugendtreffen in Nyiregyhaza (Ungarn) teilzunehmen. Dieses Treffen fand vom 16. - 19. September 2021 statt.
Dort entwickelte sich der Kontakt mit einem polnischen Gymnasium in Bielsko-Biala. Es stellte sich heraus, dass die Schulsysteme kompatibel sind und ein kultureller Austausch mit etwas organisatorischem Geschick in Pandemiezeiten online möglich ist.
So geschah es, dass sich die Schülerinnen regelmäßig - einmal monatlich - in den Englischstunden beider Schulen online 'trafen'. Die Themen der Gespräche wurden von den Englischlehrerinnen vorgegeben und umfassten die Essenskultur beider Länder, Soziale Medien, Umweltschutz, Schule, Einkaufen usw.
Auch ein Buch ist online im Entstehen. Auf dieses Buch haben beide Klassen Zugang. Jeder/e Schüler:in aus Polen und der HAK stellt sich darin vor. Themen und Diskussionen finden darin in Form eines Briefwechsels statt.
Jede noch so gute online Beziehung kann jedoch nur aufrechterhalten werden, wenn man einander zumindest einmal persönlich trifft! Das passiert nun! Wir freuen uns schon auf den Besuch in Bielsko-Biala, sind dort im Rathaus und in der Schule eingeladen und unternehmen eine Stadttour und einen Ausflug. Wir möchten St. Pölten und die HAK natürlich gut repräsentieren und eine Gegeneinladung aussprechen.