Reduce an Reuse – SWAP SHOP am Businessday

Der Businessday am 26. September fand unter dem Motto „REDUSE and REUSE“ statt. 

Erstmals wurde in der Schule ein SWAP SHOP, d.h. ein Verschenken von einwandfreien Dingen – veranstaltet. 

Jeder kennt das Problem, der Kleiderschrank ist voll und dennoch hat man nichts anzuziehen. Das T-Shirt oder die Hose sind noch vollkommen in Ordnung, nur man trägt sie nicht mehr, weil sie nicht mehr passen oder gefallen. Wir haben die Idee des Kleidertauschs erweitert und auch andere Dinge, wie z.B. Bücher, Spiele, Computerspiele, Taschen, Modeschmuck, etc. miteinbezogen. Jede Person hat einige einwandfreie Sachen von zu Hause mitgenommen und in der Klasse für alle Schülerinnen und Schüler zur freien Entnahme angeboten. Zur Freude aller wechselten an dem Tag nahezu alle Dinge, ohne dafür zu bezahlen, den Besitzer. Die HAK St. Pölten hat damit einen enormen Beitrag zur Nachhaltigkeit geleistet.