VOEST - 3IK

Am 3. November 2022 unternahm die 3ik, zusammen mit ihren Professorinnen Mag. Barbara Grünsteidl und Mag. Doris Öfferlbauer, eine Exkursion zur voestalpine Stahlwelt nach Linz.

Die voestalpine Stahlwelt machte uns Stahl auf eine neue, einzigartige Weise erlebbar. Die Entdeckungsreise durch die Ausstellungswelt führte uns entlang der Bereiche Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung, Stahlprodukte und Stahlerfolg und brachte uns den Weltkonzern näher. Die Konzeption der Ausstellung im Turm mit den Atomen bat uns ein einmaliges Wechselspiel aus Erlebnis und Wissensvermittlung. Bei der anschließenden Werkstour, durch das 350 Fußballfelder große Werksgelände, konnten wir den Anstich des großen Hochofens sehen, wo die Funken nur so sprühten. Außerdem sahen wir im Warm- und Kaltwalzwerk, wie das flüssige Stahl zu einer langen dünnen Bahn ausgedehnt wurde.