Werkunterricht der Zukunft in die FH St. Pölten

Am Freitag, dem 18. November 2022, besuchte die 3IK im Zuge des 3D-Druck-Unterrichts die Fachhochschule in St. Pölten, um dort einen „Werkunterricht der Zukunft“-Workshop zu absolvieren.

Dort angekommen, erhielten sie Einblick in die Labore, durften Minispiele mit Oculus-3D-Brillen spielen, beobachteten einen Laserdrucker beim Druckvorgang und nahmen an einem Vortrag über Netzwerktechnik bzw. Industrie 4.0 teil.

 

Bei einer weiteren Station lernte die Klasse eine Calliope mini zu programmieren und löste mit dieser verschiedene Aufgaben.  Des Weiteren durften die Schülerinnen und Schüler mit einem Design-Programm eigene Modelle erstellen, die später auch ausgedruckt werden können.

 

Abschließend erhielten die Schülerinnen auch noch einige Goodies; eine Powerbank und einen Kugelschreiber.

 

(Annalena Rankl, Katja Nebel)