2AK Voest Alpine

Am Mittwoch, den 22. Februar 2023 besuchten wir, die 2AK, gemeinsam mit unseren Professorinnen Mag. Heide-Maria Dutzler und MMag. Elisabeth Sterkl die Voestalpine in Linz.

 

Zuerst besichtigten wir einen kleinen Teil der Innenstadt und den Neuen Dom. Danach fuhren wir direkt zur Voestalpine und bekamen eine Führung durch die Stahlwelt. Anhand zahlreicher Ausstellungsobjekte wurde uns der Betrieb nähergebracht und wir konnten einen guten Einblick in die Eisen- und Stahlgewinnung bekommen.

 

Besonders beeindruckend war, dass wir den Abstich bei einem Hochofen hautnah miterlebten und das Walzen der glühenden Stahlbrammen, die wir im Zuge einer Rundfahrt mit dem Bus durch das Werksgelände sahen. Der Ausflug hat uns sehr viel Spaß bereitet und wir bedanken uns für diese Möglichkeit.