Unsere 1. Europaklasse gestaltete das Programm von CR 94.4.

Am 24.1. 2024 war unsere 1EK beim Campus-Radiosender der FH St.Pölten zu Gast, um dort einen Workshop zu absolvieren. Überrascht wurden unsere Schüler*innen damit, dass sie den Vormittag über das Programm des Radiosenders CR 94.4 gestalten durften. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit schritten die Schüler*innen auch schon zu den Mikrophonen und sprachen mehrere Stunden über aktuelle Themen, die Jugendliche betreffen und bewegen. Die Themen und auch die Musik wurden dabei frei von den Schüler*innen ausgewählt und auch die Moderation wurde ohne Hilfe von ihnen selbst gestaltet.
Zu den Gesprächsthemen zählten Sport, Musik, Fernsehsendungen und Schule. Da das Studio zu klein für alle 31 Schüler*innen war, wurde die Klasse in Gruppen geteilt und jene, die gerade nicht im Studio bei der Aufnahme waren, bekamen an der FH St.Pölten einen Vortrag zum wichtigen Thema Fake News - danach wurde jeweils gewechselt. Da die Tätigkeit beim Radio den Schüler*innen sehr viel Spaß gemacht hat und die Moderatorinnen des Senders sehr zufrieden mit den Ergebnissen waren, wurden die Schüler*innen eingeladen, auch noch einen Podcast für das Campus-Radio zu produzieren.
Der Beitrag der Schüler*innen kann in gekürzter Form unter folgendem Link nachgehört werden: