Schulschachtag in Melk

Am 13.3.2024 spielte die Schachgruppe der Handelsakademie St. Pölten mit ihrem Schachtrainer Professor Robert Hölzl beim „Schulschachtag im Mostviertel“ im Stiftsgymnasium Melk mit.

Die Aufstellung der Teams wurde nach einem internen Schachwettkampf folgendermaßen vorgenommen:

Team 1:

Brett 1: Jan Sambeth aus der 4 IK

Brett 2: Felix Hüttler aus der 3 BK

Brett 3: Jeremias Hörmer aus der 2 IK

Brett 4: Justin Klanert aus der 2 BK

Team 2:

Brett 1: Tobias Frais aus der 1 Jk

Brett 2: Theresa Lebhard als Leihspielerin vom Stiftsgymnasium Melk (danke!)

Brett 3: Prandstätter Raphael aus der 2 BK

Brett 4: Oberauer Marc aus der 2 AK

Das Turnier startete um 10 Uhr mit der ersten von insgesamt sieben Runden und es nahmen insgesamt 14 Teams am Oberstufenwettbewerb teil. Jede Schachpartie war ein spannender Kampf und oft waren nur Kleinigkeiten entscheidend. Vor allem das erfahrenere Team 1 spielte hervorragend und konnte sich den siebten Platz sichern. Da das Team 2 um einen Spieler zu wenig hatte, möchten wir besonders Theresa Lebhard aus dem Stiftsgymnasium Melk für ihr Mitspielen danken. Unglücklicherweise kam es in der letzten Runde sogar zu einem direkten Duell der beiden HAK Teams und Team 1 konnte sich durchsetzen. Trotzdem können wir zusammenfassend ein positives Fazit ziehen und wertvolle Turniererfahrungen mitnehmen.

Des Weiteren danken wir Frau Mag. Sonja Hohendanner und Herrn Mag. Walter Hametner für die Organisation des Schulschachturniers und freuen uns bereits auf das Turnier im nächsten Schuljahr!