FS20 und FS21 im Zdarsky-Museum in Lilienfeld

Am 27.06.2017 fuhren beide Übergangsstufen mit ihrem KV, Frau Prof. Angelika Fritz und 7 weiteren Lehrern nach Lilienfeld, um den alpinen Schisport zu erforschen. 

 

Matthias Zdarsky  (1856 – 1940) begründete die alpine Schilauftechnik mit einem Stock und organisierte am 19. März 1905 den ersten Slalom. Noch heute findet jedes Jahr an diesem Datum ein Nostalgieschirennen in Originalbekleidung und mit Einstocktechnik statt.

 

 

Er war vielseitig interessiert und begabt. So war er Turner, Schifahrer, Schwimmer, aber auch Künstler. Nach einem Unfall baute er seine eigenen Sportgeräte, um wieder körperlich fit zu werden. Im Bezirk Lilienfeld gab es auch den Briefträger auf Schiern.

 

 

Anschließend besuchten wir noch die Stiftskirche – eine Kirche mit romanischem Baustil, die innen Barock ausgestattet ist – hell, mit Marmor und Holzstatuen, die mit Blattgold überzogen sind. Im Barock wollte man den „Himmel auf Erden“ haben.

 

 

Bis die ersten Syrer, Iraker und Afghanen an Skirennen teilnehmen werden, wird´s wohl noch eine

Weile dauern...

 

 

Mag. Angelika Fritz