Die Handelsakademie St. Pölten als zertifizierte Entrepreneurship-Education-Schule bezeichnet sich zu Recht als das Zentrum für Entrepreneurship Education in Niederösterreich

 

Was ist Entrepreneurship?

Im Deutschen gibt es keinen passenden Begriff dafür, allerdings wollen wir uns hier an einer Erklärung versuchen:

 

Der Begriff Entrepreneurship umfasst ein breites Spektrum und ist nicht auf das reine Unternehmertum beschränkt. Einerseits umfasst er die Fähigkeit und die Bereitschaft, ein Start-up oder Unternehmen zu gründen, dieses sozial, ökologisch aber auch ökonomisch umsichtig und verantwortungsvoll zu führen und Innovationen umzusetzen.

 

Auf der anderen Seite geht es um eine unternehmerische Haltung in der Persönlichkeit des Menschen. Ziel ist es, aus unseren Schüler*innen eigenverantwortliche und erfolgreiche Erwachsene zu machen, die befähigt sind, die Welt und das eigene Leben aktiv, nachhaltig, demokratisch und lösungsorientiert mitzugestalten.

 

Zur Förderung des Entrepreneurial Spirits wird jedes Jahr eine Vielzahl an Projekten, Workshops, Wettbewerben, Veranstaltungen, Zertifizierungen etc.  erfolgreich umgesetzt.