SCIENCE GOES SCHOOL - Konsumentenverhalten

Am Mittwoch den 6.12.2017 hatten wir, die 2ik und die 3ik einen zweistündigen Vortrag über das Konsumentenverhalten und wie dieses beeinflusst wird bzw. beeinflusst werden kann. Herr Mag. Dr. Martin Waiguny von der Fachhochschule Krems präsentierte viele Beispiele, wie der Einsatz von bewussten und unbewussten Reizen auf unser Einkaufs- bzw. Konsumverhalten wirken kann. 

Zu Beginn startete Herr Dr. Waiguny mit einer interaktiven Abstimmung. Uns wurden gleichzeitig für wenige Sekunden 2 Bilder von einem Eis gezeigt und wir mussten uns für Variante A oder Variante B entscheiden. Die Mehrheit stimmte für Variante A – aber warum? A zeigte ein Eis mit der Beschreibung 90% fettfrei – B zeigte dasselbe Eis jedoch mit der Beschreibung 10 % Fett. Letztendlich sind beide Varianten mehr oder weniger gleich, aber wir verarbeiten diese Information unterschiedlich bzw. nehmen diese ganz unterschiedlich war. 

 

Unser Verhalten besteht aus Motivation+ Fähigkeiten+ Trigger. Diese Trigger werden vor allem durch das Hören, Sehen, Riechen und Fühlen ausgelöst. Zum Beispiel kann durch die gezielte Wahl der Hintergrundmusik das Kaufverhalten beeinflusst werden. Auch die Härte der Stühle kann in der Geschäftswelt einen deutlichen Einfluss auf die Verhandlungsdauer nehmen. Sitzen die Verhandlungspartner auf härteren Stühlen wird meist länger und auch härter verhandelt. 

 

Alle Vergleiche, Experimente und Beispiele waren sehr spannend und interessant. Aber, obwohl wir jetzt über den Einsatz solcher Reize Bescheid wissen, ist eines sicher - keine Person ist dagegen immun.