Peer-Education-Projekt „Verstärkt politisch“: Politische Bildung auf Augenhöhe

20 Schülerinnen und Schüler aus der 3ak, 3bk, 3ek und 3ik haben sich entschlossen ihre Begeisterung für Politik mit Wissen zu untermauern und Methoden zu erlernen um bei Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern das Interesse für Politik zu wecken.

Als Peer Coaches (Gleichgestellte unterrichten SchülerInnen) werden sie im nächsten Schuljahr selbständig in den 2. Klassen den Unterricht für politische Bildung bereichern und den KollegInnen zeigen, wie sicher es macht, wenn junge Leute über Demokratie und Politik abseits von Parteipropaganda  Bescheid wissen. 

 

Das Projekt „ Verstärkt politisch“  geht damit in eine neue Phase. Das Team von „Sapere Aude“ (Verein zur Förderung der politischen Bildung)  übergibt die Leitung dieses Vorhabens  einem LehrerInnenteam an der BHAK St. Pölten, das nach ihren Vorbereitungsseminaren nun die Ausbildung der jugendlichen PolitikbotschafterInnen weiterführt. Das Projekt wird in dieser Phase auch von der Arbeiterkammer unterstützt.

 

Die Peerschulung umfasst vier Tage, drei Tag im September und das besondere Ereignis fand bereits am 29. Mai 2018 statt: 

Kick-off-Veranstaltung im  Niederösterreichischen Landhaus in St. Pölten

 

Dort wo Politik wirklich gemacht wird, wurden die Schülerinnen und Schüler zu Gesprächen mit LAbg. Dr. Martin Michalitsch und Dr. Wolfgang Traussnig von „europe-direct“ eingeladen, in einer Landhausführung informiert und festlich bewirtet.

 

Die Herausforderungen der Regionalpolitik, deren Auswirkungen wir am Nächsten spüren und die aktuellen Themen rund um die Eu-Ratspräsidentschaft Österreichs regten zu fundierten und lebhaften Diskussionen mit den hochrangigen Gesprächspartnern an.

 

„Man kann sagen, Politik interessiert mich nicht, aber man kann nicht sagen Politik betrifft mich nicht.“ So formulierten die Peer Coaches der ersten Projektphase das Ziel ihrer Arbeit in den Klassen und leiteten mit Begeisterung das erste Modul des Methodentrainings für das neue Vermittlerteam.

 

„Das Zertifikat über die Ausbildung ist bei einer Bewerbung sicher auch ein Beweis, dass ihr bereit seid Zusätzliches zu leisten und es war cool neue Freunde zu finden.“ so motivierte Julia Paschinger (Maturantin und Peer Coach) die zukünftigen Politikexpertinnen und Experten.

 

Mag. Heide-Maria Dutzler, Mag. Maria Meindl, Mag. René Raubal, Mag. Thomas Ziegelwagner