Theaterbesuch: "JOB SUEY" im Freiraum

Am 20. Februar gingen wir, die 3AS, gemeinsam mit Frau Prof. Forsthofer und Herrn Prof. Galehr, wie schon die letzten beiden Jahre auch, ins Theater.

Dieses Mal begleiteten uns die 2AS und die 1EK. Die Theatergruppe "Jugendstil" präsentierte das Stück "Job Suey", in dem es um die Themen Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräche, persönliche Stärken- und Schwächenanalyse etc. ging.

 

Diese Themen wurden mittels Tanz, Gesang, rhythmischen Beats, attraktivem Bühnenbild, toller Kostüme und Masken und mit kurzweiligen Texten gelungen dargestellt.

 

Im Anschluss an das Stück gab es ein Publikumsgespräch mit den Schauspielern, wo wir die Möglichkeiten hatten, Fragen an sie zu stellen. Abschließend gab es noch ein Gewinnspiel mit Fragen aus dem Stück. Der Gewinner, Yasin aus der 3AS, konnte sich eine große Handvoll Glückskekse aus einer Tasche nehmen.

 

Als Vorbereitung zu dem Stück sollten wir im PBSK-Unterricht schon folgende Fragen zum Thema Bewerbung beantworten:

  • Worauf würdest du achten bei einem Bewerbungsgespräch? 
  • Was wäre ein absolutes NO GO bei einem Bewerbungsgespräch? 
  • Wie sollte für dich ein angenehmes Bewerbungsgespräch ablaufen? 
  • Versetzte dich in die Rolle des Arbeitgeber/ der Arbeitgeberin, worauf würdest du bei einem Bewerber achten? 
  • Befrage deine MitschülerInnen, LehrerInnen, Familienmitglieder über ihre Erfahrungen mit Bewerbungssituationen! 
  • Warum glaubt ihr sind in manchen Staaten, wie z.B. in Kanada, Bewerbungsfotos verboten? (Im Kern geht es um die Beseitigung von Vorurteilen, um MitarbeiterInnen fair zu behandeln)

 

Für die Nachbereitung gab es ebenfalls einen interessanten Fragenkatalog, den wir wieder in PBSK beantworteten:

  • Womit fing das Stück an und wie entwickelte sich die Handlung? 
  • Gibt es einen Moment, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist? Warum? 
  • Was habt ihr im Stück nicht verstanden? 
  • Wie verändert sich die innere Haltung von Sisa im Laufe des Stückes? Und wodurch? 
  • Wie seht ihr die Eltern – Kind Beziehung zwischen Sisa und ihren Eltern? 
  • Wie würdet ihr die Rolle „Miyagi“ interpretieren? 
  • „Wolle, was du willst. Nur wolle, was du willst.“ Was sagt dieser Satz für dich aus? 

 

Es war wieder einmal eine sehr bereichernde Schulveranstaltung. Danke vielmals!