Roland Düringer überreicht Abschlusszeugnisse an die 3as

Am Do, den 25.Juni 2020, feierten wir den Abschluss der dritten Handelsschule.

Dazu lud die Klassenvorständin, Frau Mag. Christine Forsthofer, den österreichischen Schauspieler und Kabarettisten Roland Düringer als Überraschungs- und Ehrengast ein.

 

Roland Düringer lebt eine Mission. Er engagiert sich für die Umwelt und bringt immer wieder einmal konstruktive Kritik am gesellschaftspolitischen System an. 

 

Er gab den SchülerInnen in seinem Gespräch wertvolle Tipps und Gedankenanstöße mit auf die Reise in einen neuen Lebensabschnitt, zB. "dass man immer untadelig sprechen sollte, dass man nur eine Aufgabe nach der anderen erledigen sollte, statt Multitasking zu praktizieren, um so den vollen Fokus auf etwas richten zu können, dass man den Moment intensiv leben und genießen sollte, statt der Zukunft hinterherzulaufen und dass man nun lernen muss, viele eigenverantwortliche Entscheidungen mit den dazugehörigen Konsequenzen zu treffen und zu leben".

 

Roland Düringer machte mit den Festgästen eine mentale Reise in die Vergangenheit, in ihre eigene Schulzeit, ab Beginn der Volksschule, um aufzuzeigen,  dass man sich nur das langfristig merkt, wofür man einen emotionalen Zugang hatte. Das gilt heute immer noch für jeden Lernstoff. 

 

Er führte den SchülerInnen nochmals vor Augen, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen Bildung, Ausbildung und Intelligenz gibt.

 

Seine Impulse waren selbstverständlich mit humorvollen Einlagen gespickt, was die Atmosphäre locker, amüsant und unvergesslich machte.

 

Abschließend überreichte Roland Düringer die Abschluss- und Semesterprüfungszeugnisse an die SchülerInnen der 3as. 

 

Dieser besondere Moment wird ein unvergesslicher bleiben.

 

Der Schulchor, geleitet von Dr. Raimund Triml, gestaltete ein würdiges Rahmenprogramm.

 

Die SchülerInnen der 3AS bedanken sich gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin ganz herzlich für die große Unterstützung durch die Direktoren, Hr. Mag. Günter Schraik und Hr. Mag. Thomas Huber, sowie für den überdurchschnittlich großen Einsatz bei ihren Professoren und bei der Administration.

 

Herzlichen Dank!