Fleisch im Spannungsfeld von Corona und Klima

Am Montag, den 17.05.2021 hatte die 3EK die Möglichkeit, an einem Vortrag des größten Klimaschutz Netzwerkes von Österreich – Klimabündnis Österreich – teilzunehmen. In dem Vortrag wurde über den übermäßigen Fleischkonsum aus der Massentierhaltung im Zusammenhang mit dem Klima und Corona diskutiert. 

Dabei referierten Dr. Volker Moser (Tierarzt) und Hannes Tomic (Landwirt) über die Auswirkungen des Fleischkonsums auf unsere Natur. Zusätzlich gab Natalie Weiss (Firmengründerin nulldiebohne) einen Einblick in das südamerikanische Leben der Kaffeebauern in Kolumbien während der Corona Krise. Passend zu dem momentanen Unterrichtsthema – Klimawandel – im naturwissenschaftlichen Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Thema Fleischkonsum und Kaffeeanbau und deren Auswirkungen auf das Klima bekommen. Vielen Dank an die Schülerinnen des IBM Bachmanngymnasiums, die uns durch diesen Vortrag geführt haben.